Delmenhorster Federball Club e.V.

Saison 2022/2023

2. Mannschaft - Verbandsklasse

Letzter Punktspieltag für den DFC 2 in der Verbandsklasse 20.03.2023


Zum letzten Punktspieltag in eigener Halle empfängt der DFC 2 den FI Emden-Barenburg und den TV Metjendorf. Gegen den Tabellen siebten sollten noch einmal Punkte her, um vor Gildehaus zu bleiben. Gegen Metjendorf rechnete man sich nicht viel aus, da man kurzfristig auf Christian Spreng und Thomas Nierentz verzichten musste. Zudem Musste Metjendorf die Punkte haben um aufzusteigen und sind mit „voller Hütte“ angereist.

Gegen FI Emden Barenburg konnte das Damendoppel Kamradt/Greco sowie das 1. HD Dreßen/Cohrs gewinnen. Das 2. HD Schumacher/Heber musste sich geschlagen geben. Ilaria Greco gewann Ihr Dameneinzel ebenso wie Henning Cohrs das 3. HE. Stephan Heben im 2.HE und das Mixed Greco/Schumacher mussten die Punkte an Enden abgeben. Julius Dreßen holte im 1.HE den fünften Punkt für Delmenhorst. Mit den beiden Spielpunkten war Tabellenplatz 5 gesichert.

Im zweiten Spiel gegen Metjendorf gingen alle drei Doppel (DD Kamradt/Greco, 1.HD Dreßen/Cohrs, 2. HD Schumacher/Hebel) schnell an die Metjendorfer. Stephan Hebel im 2.HE und Henning Cohrs im 3.HE unterlagen ebenfalls glatt in 2 Sätzen. Julius Dreßen konnte sich im 1.HE in drei Sätzen durchsetzen und holte den Ehrenpunkt da sich parallel im Mixed auch Kamradt/Schumacher geschlagen geben mussten. Endstand somit 7:1 für Metjendorf.



Mit diesem Spieltag endet eine von verletzten und krankheitsbedingten Ausfällen geprägte Saison für den DFC 2 dann doch noch halbwegs versöhnlich das der Klassenerhalt sicher ist.


v.l.n.r.: Julius Dreßen, Silke Kamradt, Christian Spreng, Florian Bußmann, Christin Wickel, Henning Cohrs, Stephan Hebel

Vorbericht Saison 2022/2023



Nach der etwas unrunden und nicht zu Ende gespielten Saison 2021/2022 (Schuld daran war COVID 19) freuen wich alle auf eine normale Saison 2022/2023 in der Verbandsklasse Weser- Ems.

Für die neue Saison gibt es in der Mannschaft einige personelle Veränderungen. Mareike Staden steht verletzungsbedingt nicht mehr zu Verfügung. Christine Wachtendorf und Frederic Holzenkämpfer haben den Verein gewechselt und spielen nun für den TV Metjendorf.

Bei den Damen wird es Rotationen zwischen der 1. und 2. Mannschaft geben, man wird für beide Mannschaften Silke Kamradt (neu; vorher FC Reilingen), Christin Wickel (neu; vorher NRW), Ilaria Greco und Anja Eilers aufschlagen sehen; je nach Entwicklung der Spieltage wird sich im Laufe der Saison vielleicht eine deutlichere Zuordnung zu den Mannschaften ergeben.

Florian Bußmann wird versuchen häufiger zu spielen, neben ihm spielt der Stamm der letzten Jahre: Christian Spreng, Julius Dreßen, Stephan Hebel und Henning Cohrs.

Durch die abgebrochene Saison und der Ab- und Zugang einiger SpielerInnen ist ein genaues Ziel schwer zu definieren; es wird aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte angestrebt.



Vorbericht Saison 2019/2020

Bei der Verbandsklassenmannschaft heißt das Ziel: Klassenerhalt!
Da es zu personellen Veränderungen und zu Saisonbeginn auch Engpässen gekommen ist, wird eine Platzierung im oberen Tabellenbereich wie in den Vorjahren schwierig.
Nadine Cernohous spielt nun in der ersten Mannschaft, so dass bei den Damen Malin Staden, Christine Wachtendorf und Mareike Kretschmann spielen werden. Alle drei Damen sind flexibel einsetzbar, wobei Kretschmann mehr Doppel und Mixed spielen wird.
Bei den Herren befindet sich Christian Spreng noch bis November im Elternzeiturlaub und steht nicht zur Verfügung. Auch Thomas Nierentz fällt aufgrund von Rückenproblemen bis auf weiteres aus. Romek Firla will kürzer treten und steht an den ersten Spieltagen auch nicht zur Verfügung.
Somit bleiben bei den Herren Julius Dreßen, Stephan Hebel, Frederic Holzenkämpfer - der nach seiner Knieverletzung wieder fit ist - und Henning Cohrs, der aus der ersten als Verstärkung gekommen ist. Auch bei den Herren kann die Aufstellung frei gestaltet werden, da im Training jeder mit jedem spielt.
Am ersten Spieltag in Melle am kommenden Sonntag wird zudem der Altersklassen-WM-Teilnehmer Udo Spähn dabei sein.
v.l.n.r.: Frederic Holzenkämpfer,Thomas Nierentz,  Mareike Kretschmann,  Stephan Hebel, NeeleStolze,
Julius Dreßen, Christine Wachtendorf, Henning Cohrs,

Wir begrüßen Euch beim Delmenhorster Federball Club!

Sport verbindet, baut Freundschaften und Zusammenhalt auf und macht in erster Linie Spaß! Hier stehen für Dich allgemeine und aktuelle Informationen zu unserem Verein und unseren Angeboten bereit.

 Probiere doch einmal eines unserer Sportangebote aus und nutze unser Schnupperangebot. Wir laden Dich recht herzlich zum Probetraining ein!

Schreib uns an - vielleicht dürfen wir Dich schon bald als neues Mitglied bei uns begrüßen? 



Nachricht an den DFC
Saison 2022/2023
Share by: