Delmenhorster Federball Club e.V.


3. Mannschaft - Bezirksliga 2

Letzter Punktspieltag 22/23 20.03.2023


TV Cloppenburg 2 vs. DFC 3: 5-3

Diese Begegnung reiht sich nahtlos ein in bekannte Muster: Gut gespielt, aber knapp verloren. Nach den drei Doppeln stand es unglücklich 0:3. Das 1. HD mit dem endlich wieder zur Verfügung stehenden Armin Wiedner und Eike Dunker ging nach tollem Spiel leider knapp in 3 Sätzen verloren. Anderes Spiel, gleiches Bild: Corinna von der Wöste und Michaela Dreßen lieferten eine klasse Partie ab, gingen aber ebenso knapp in drei Sätzen geschlagen vom Feld. Auch im letzten Doppel (HD2) mit Marco Walter und Bennet Wolpmann wäre mehr drin gewesen, auch wenn es hier für keinen Satzgewinn reichte. Dann kam der große Auftritt von Henrike Wübbenhorst im Dameneinzel. In drei extrem knappen Sätzen behielt sie am Ende die Oberhand und brachte das Spiel nach Hause. Bemerkenswert zudem Marco Walter und Eike Dunker, die jeweils in ihrem 2. und 1. Herreneinzel ihre Gegner in 3 Sätzen niederrangen. Überschattet wurde der eigentlich tolle Auftritt des DFC von der Verletzung Michaela Dreßens im gemischten Doppel. Schlussendlich stand leider erneut eine Niederlage nach toller Mannschaftsleistung zu Buche.


DFC 3 vs. SC Wildeshausen: 2-6 

Auch hier stimmte die Mannschaftsleistung erneut, wobei der DFC gegen den ehemaligen Tabellenersten trotz dreier 3-Satz-Niederlagen nie wirklich an einem Punktgewinn schnupperte. Sehr erfreulich war die Leistung des immer besser in Fahrt kommenden Eike Dunker, der zusammen mit Marco Walter das favorisierte 1. HD der Wildeshausener in drei Sätzen besiegen konnte und im Nachgang sein 1. HE sourverän in 2 Sätzen nach Hause brachte. Besonders viel Spaß machte das leider in 3 Sätzen verlorene Mixed von Armin Wiedner und Corinna von der Wöste, die ihren Gegnern alles abverlangten. Auch der erneut eingesetze Bennet Wolpmann zeigte bei seiner Dreisatzniederlage im 3. HE eine sehr ansprechende Leistung. So geht die Saison auch im letzten Punktspiel beispielhaft für die ganze Spielzeit zu Ende: Ansprechende Leistungen, Verletzungspech und am Ende vielleicht doch im Kollektiv noch nicht ganz stark genug für die Bezirksliga. Trotzdem lässt die Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit über die ganze Saison einen positiven Ausblick in die kommende Spielzeit zu, die sich dann allerdings eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse abspielen wird.


Herzlichen Glückwunsch an der Stelle an den TuS Heidkrug, die sich am Ende doch überraschend (und zusammen mit dem DFC 3 aufgestiegen) am letzten Spieltag die Meisterschaft und damit den Aufstieg sicherten und einen klassischen Durchmarsch hinlegten.

Vorbereicht Saison 2022/2023


Für die 3. Mannschaft des DFC hatte es in der abgelaufenen Bezirksligasaison mit dem Titel leider nicht ganz geklappt. Trotz großartiger Mannschaftsleistung über die ganze Saison wurde der 1. Platz in einem Herzschlagfinale denkbar knapp verpasst. Umso erfreulicher (und überraschender) kam die Nachricht, dass DFC3 überraschenderweise doch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielt. Grund hierfür waren Rückzüge von anderen Mannschaften.


Wieder am Start ist das Top-Damentrio bestehend aus Michaela Dreßen (DD/Mixed), Corinna von der Wöste (DD/DE/Mixed) und Henrike Wübbenhorst (DD/DE).

Bei den Herren stehen gleich die 3 besten Spieler der abgelaufenen BK-Saison zur Verfügung: Armin Wiedner (HD1/Mixed) Eike Sven Dunker (HD1/HE1) und O65 WM-Viertelfinalist Udo Spähn (HD2/HE2). Vervollständigt wird das Team durch den starken Neuzugang Marco Walter (HD2/HE3) aus der 4. Mannschaft, sowie Mannschaftskapitän Olaf Voigt (HD2/HE3).


Trotz der sehr guten Besetzung der Mannschaft kann das Ziel nur "Klassenerhalt" lauten. Die Trauben hängen schlichtweg in der neuen Spielklasse deutlich höher und man wird sich erst an das gestiegene Niveau und die deutlich längeren Anfahrten gewöhnen müssen.


Vorbericht Saison 2019/2020

Nach einer soliden Vorsaison, bei der man zwar mit einem sicheren 6. Platz nicht abstiegsgefährdet war, aber auch keine Chance hatte, weiter oben anzugreifen, erwartet die 3. Mannschaft eine Saison mit reichlich personellen Veränderungen. Henrike Wübbenhorst fällt bis auf weiteres schwangerschaftsbedingt aus. Daniel Wachtendorf ist nach überstandener Verletzung noch nicht bei 100% und kann daher nur sehr dosiert eingesetzt werden. Mit Jochen Kunkel fällt ein weiterer sehr guter Spieler aufgrund von beruflicher und damit einhergehender örtlicher Veränderung weg. Altersklassen-WM Teilnehmer Udo Spähn wird wohl überwiegend in den höheren Mannschaften benötigt, was er sich allerdings auch durch starke Leistungen und eine aktuell überragende Form verdient hat. Auch steht Maren Nitz, die in der letzten Saison unterstützte, leider nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem sollte mit dem Kader für die neue Saison bestehend aus dem starken Neuzugang Neele Stoltze, Michaela Dreßen, Armin Wiedner, Daniel Wachtendorf, Johann Voß und Olaf Voigt der Klassenerhalt ein durchaus erreichbares Ziel sein.



Wir begrüßen Euch beim Delmenhorster Federball Club!

Sport verbindet, baut Freundschaften und Zusammenhalt auf und macht in erster Linie Spaß! Hier stehen für Dich allgemeine und aktuelle Informationen zu unserem Verein und unseren Angeboten bereit.

 Probiere doch einmal eines unserer Sportangebote aus und nutze unser Schnupperangebot. Wir laden Dich recht herzlich zum Probetraining ein!

Schreib uns an - vielleicht dürfen wir Dich schon bald als neues Mitglied bei uns begrüßen? 



Nachricht an den DFC
Saison 2022/2023
Share by: