Neuer Text

Delmenhorster Federball Club e.V.

Saison 2022/2023

1. Mannschaft - Niedersachsen-Bremen-Liga

Abschlussbericht 2022/2023 13.03.2023

Am 05.03.2023 spielte die 1. Mannschaft zum letzten Mal in dieser Saison. In Bremen ging es zunächst gegen den Tabellenzweiten PSV Bremen 2 und im Anschluss gegen Gastgeber und Schlusslicht TV Eiche Horn 1.


Schon im Vorfeld war klar, dass nicht nur die Ergebnisse des DFC, sondern auch die Spiele der anderen Mannschaften entscheidend sein würden für den Ausgang der Saison. So setzten sich Gifhorn und PSV schon früh an die Tabellenspitze, temporär von höherklassigen SpielerInnen unterstützt. TV Eiche Horn konnte in dieser Saison nur einen Punkt erringen, deshalb war auch der letzte Platz recht früh definiert. Alle anderen Mannschaften waren dicht beieinander, sowohl nach Punkten, als auch nach tatsächlicher Spielleistung.


Die Begegnung gegen PSV musste der DFC mit 1:7 abgeben, den einzigen Zähler konnte Fabian im 2. Herreneinzel gegen Andreas Karnbach beitragen. Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich ist, waren die meisten Spiele doch sehr hart umkämpft und hätten durchaus auch an den DFC gehen können.


Gegen den TV Eiche Horn konnte sich der DFC mit 6:2 durchsetzen. Parallel konnte der SV Veldhausen überraschend gegen PSV gewinnen, weshalb der DFC auf den vorletzten Platz zurückfiel (15 Punkte). Damit steht der DFC mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einem Abstiegsplatz in die Landesliga Nord.


Die Mannschaft nimmt aus der Saison viel mit, es gab einige hochklassige Spiele und wir konnten uns weiterentwickeln.


Für die neue Saison in der Landesliga erhofft sich die Mannschaft eine obere Platzierung. Hierfür hoffen wir auf die Unterstützung weiterer Spieler und vor allem Spielerinnen!

Wenn DU Lust hast, dich beim DFC einzubringen, gefordert zu werden und dich spielerisch weiterentwickeln möchtest, dann melde dich bei uns:

Nachricht an den DFC

Ein langer, aber erfolgreicher Sonntag 13.11.2022


Am Sonntag ging es für die 1. Mannschaft früh morgens los nach Neuenhaus zur letzten Begegnung der Hinrunde gegen TV Eiche Horn, gefolgt von der ersten Begegnung der Rückrunde gegen SV Veldhausen 07 1.


Den Auftakt machten das Damendoppel Eilers/Schneider, die sich souverän gegen Scheffe/Wulf durchsetzen konnten. Parallel dazu spielte Brandt mit Simon Wepner, der für Ole Hahn einsprang, gegen Sheyki/Kisoz. Nach Startschwierigkeiten und einem verlorenen 1. Satz konnten sich die beiden im 2. Satz fangen und das Spiel für sich entscheiden. Frank Eilers und Torben Wachholz siegten gegen Küspert/ Müller in 2. Die 3 Herreneinzel sowie das Mixed gingen an den DFC, Harms im 1. gegen Küspert sowie Brandt im 2. gegen Sheyki brauchten dafür den 3. Satz. Das Mixed Eilers/Eilers ging klar an das Ehepaar (21-6,21-12). Nur einen Punkt gab der DFC ab, Alena Schneider hatte in einem hart umkämpften 3-Satz Spiel gegen Schefte das Nachsehen. Bei einem Endstand von 7:1 überholt der DFC damit knapp den SV Veldhausen 07 in der Tabelle und rettet sich damit weg von den Abstiegsplätzen zum Ende der Hinrunde - ein wichtiger Platz, falls die Saison wegen Covid abgebrochen werden sollte, denn dann wird die Hinrunde als Ausgangspunkt für weitere Berechnungen genommen. 

 

Die zweite Begegnung spielten die DelmenhorsgerInnen gegen den Heimverein SV Veldhausen 07 1. Tatsächlich war es auch für diese Mannschaft das erste Mal, dass sie in der 2022 fertig gestellten Halle spielten, man konnte also bis auf die kurze Fahrtzeit kaum von einem Heimvorteil sprechen. 

Die Hinrunde ging mit einem denkbar knappen 5:3 an Veldhausen; die ersten Spiele deuteten ebenfalls wieder auf eine Zitterpartie hin: Wachholz/Eilers setzten sich in 2 Sätzen gegen Deters/Schulte durch, auf den Nachbarplatz unterlagen das Damendoppel Eilers/Schneider ebenfalls in 2 Sätzen gegen Veldmann/Hoppen. Simon Weppner gewann dieses Mal an der Seite von Alexander Harms in 3 Sätzen gegen Küpers/Ellermann, während sich Alena Schneider im Dameneinzel einer sehr gut spielenden Kira Veldmann geschlagen geben musste. Das Mixed Eilers/Eilers holte einen weiteren Zähler. Alexander Harms und Fabian Brandt an 1 und 2 hatten gegen Schulte (1. HE) und Deters (2. HE) das Nachsehen, obwohl auch da mehr drin gewesen wäre. Den letzten Punkt holte Torben Wachholz gegen Küpers und rettete damit das Untentschieden: 4:4. 

Insgesamt ist die Mannschaft sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit etwas mehr Glück ist in der nächsten Saison vielleicht auch ein Sieg gegen Veldhausen möglich. Die nächsten Spiele finde am 27.11. in Peine gegen SG VfB/SC Peine 2 und SG Gifhorn/Nienburg 2 statt. 

In der Liga eines der besten Mixed- Paare: Anja Eilers und Frank Eilers

Sicherte uns den entscheidenden Punkt zum 4:4: Torben Wachholz 

3 wichtige Punkte in Hannover

 

Die erste Vertretung des Delmenhorster Federball Club trennt sich in Laatzen mit einem Unentschieden von Hannover 96 und gewinnt knapp gegen VfL Grasdorf:


Die Punkte gegen Hannover 96 holten Eilers/Schneider im DD gegen Wilbrandt/Walczok, Brandt/Wachholz gegen Nguyen/Tran in 3 Sätzen, Torben im 3. HE und das Ehepaar Eilers in 3 Sätzen gegen Tran/Walczok. Da das 1. Doppel, das 1. und 2. HE (Hahn/Harms, Harms, Brandt) je 3 knappe Sätze spielten, hätte noch ein weiterer Zähler möglich sein können. 

Die zweite Begegnung fand gegen VfL Grasdorf statt, es starteten zunächst Eilers/Schneider im DD gegen Kesper/Anders, die das Spiel in 3 Sätzen für sich entscheiden konnten. Parallel verlor das Herrendoppel Hahn/Brandt trotz solidem Spiel recht deutlich gegen Siemer/Belke. Torben Wachholz und Frank Eilers konnten Plaggenborg/Janisch in 2 Sätzen besiegen. Alena Schneider hatte gegen Plaggenborg im Dameneinzel das Nachsehen. Während Alexander Harms ein sehr gutes 1. Einzel gegen Siemer bestritt und 21:15/21:13 für sich entscheiden konnte, gewann Torben gegen Jasper Janisch zu 17 und zu 12. Fabian Brandt konnte das Spiel von Björn Plaggenborg nicht richtig einschätzen und musste sich 16:21 und 5:21 geschlagen geben. Bei einem sicheren Zähler sollte das Eilers Mixed gegen Belke/Plaggenborg über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Nach einem sehr souveränen 1. Satz zu 14 hatten Anja und Frank im 2. Satz den Faden verloren und wurden unruhiger, auch die Bälle wurden zunehmend zu kurz gespielt und die Gegner hatten somit deutlich mehr Chancen, ins Spiel zu kommen. Im Entscheidungssatz hatten sich die beiden wieder gefunden und dominierten das Spiel - Endergebnis 21:17 und damit 5:3. 

 

Mit 3 Punkten ist der DFC sehr zufrieden. Die Aufsteiger aus der Landesliga müssen sich in der neuen Liga beweisen und spielen gegen den Abstieg, damit sind diese Punkte besonders wichtig. Das letzte Spiel der Rückrunde wird am 13.11. in Veldhausen gegen TV Eiche Horn stattfinden. Die Rückrunde beginnt im Anschluss gegen SV Veldhausen 07. Für die Rückrunde fühlt sich der DFC gewappnet und hofft auf mehr Siege, da die Mannschaft sehr gut mithalten konnte bei den Begegnungen; viele sehr knappe Spiele haben zu weniger Punkten als gewollt geführt. 

Zufriedene Mannschaft, v.l.n.r.: Torben, Frank, Ole, Alexander, Alena, Fabian; vorn: Anja mit Glücksbringer Ava.

DFC 1 startet 2022/2023 in der Niedersachsen-Bremen-Liga!


Die erste Mannschaft hat die Saison 2021/2022 in letzter Sekunde als Meister beendet und steigt damit zur kommenden Saison in die Niedersachsen- Bremen- Liga auf, der höchsten Liga Niedersachsens. Zuletzt wurde der Punktspieltag gegen den Spitzenreiter Maschen/Lüneburg Mitte April nachgeholt, der für die Entscheidung sorgte.

Wir blicken auf eine von Corona geprägte Saison zurück mit häufig ausfallenden Punktspielen und sich ständig ändernden Regelungen. Auch eine regelmäßige Trainingsbeteiligung und Saisonvorbereitung war in Teilen schwierig darzustellen. Umso schöner ist es zu sehen, wenn sich die Halle von Woche zu Woche immer ein bisschen mehr gefüllt hat und die Saison trotz allem zu Ende gespielt wurde - ein Schritt zurück zur Normalität.

Wir freuen uns darüber hinaus über Neuzugänge: Kristine Mkrtchyan und Alena Schneider, die vorher bei TV Metjendorf gespielt haben, wechseln zum DFC und werden künftig Teil der ersten Mannschaft sein. Leider wird Ilaria Greco zur neuen Saison aus beruflichen Gründen nur noch als Ersatzdame zur Verfügung stehen.

Wir als Mannschaft freuen uns sehr, den Aufstieg nun endlich geschafft zu haben, nachdem wir in den vergangenen Saisons schon 2. und 3. Plätze belegt haben. Das Ziel wird es sein, sich auf die stärkeren Gegner einzustellen und umfangreich vorzubereiten um so den Klassenerhalt zu sichern.

Das erste Punktspiel der neuen Liga findet am 11.9. in Bremen (Halle des PSV) um 10:00 Uhr statt, die Heimspiele sind am 25.9. und am 11.12. je um 10:00 Uhr. Wir freuen uns sehr über Besucher und Fans. Ihr könnt euch auf spannende Begegnungen und ein motiviertes Team gefasst machen! 


Alle Ergebnisse 2021/2022

v.l.n.r.:  Nadine Cernohous, Ole Hahn, Anja Eilers, Alexander Harms, Fabian Brandt,
Frank Eilers, Simon Wepner, Torben Wachholz, Ilaria Greco
Es fehlen: Tanja Lindner und Björn Behrens
Vorbericht Saison 2019/2020

Nach 2 Jahren Abstiegskampf sollte sich der Blick in dieser Saison mehr nach oben als nach unten richten. Die Mannschaft rund um den neuen Mannschaftsführer Frank Eilers hat sich noch mal etwas verändert. Alexander Harms und Ilaria Greco verstärken das Team und auch Frank Eilers wird nach seinem Kreuzbandriss aus dem letzten Jahr wieder zum Schläger greifen.
Wir haben in der kommenden Saison die Möglichkeit auf 7 bis 8 Herren zurückzugreifen. Und auch bei den Damen sind wir noch breiter aufgestellt. Wir sind dadurch noch flexibler was die Aufstellungen betrifft und somit für den Gegner viel schwerer einzuschätzen als es vielleicht die letzten beiden Jahre noch war.

Das ganze Team bereitet sich seit knapp 3 Monaten intensiv auf die Saison vor. Zu den bisherigen Trainingsmöglichkeiten am Montag und Donnerstag, haben wir uns jeden Dienstag zu einer extra Trainingseinheit von ca. 1 ½ Stunden getroffen. Hier haben wir sehr viel Wert auf die Verbesserung von Kondition, Stabilisation und Mobilisation gesetzt. Da wurde auch mal der Sandkasten hinter der Sporthalle zu ein paar Sprung- und Stabiübungen missbraucht. Auch eine spezielle Einheit im Fitnessstudio Workout war dabei. Die Truppe hat extrem gut mitgezogen und jeder freut sich darauf, dass es endlich los geht. Das zeigen auch die Ergebnisse der letzten Turniere, die zur Saisonvorbereitung gespielt worden sind. 

Weitere Teambuilding-Maßnahmen wie ein feuchtfröhlicher Bowlingabend oder der gemeinsame Besuch des Kramermartktes haben das Team zusammengeschweißt. Da wächst eine tolle hungrige Mannschaft zusammen.

Die Saison kann also kommen. Am kommenden Sonntag geht es zum Absteiger aus der Niedersachsenliga nach Metjendorf. Hier spielt man in der 1. Begegnung gegen einen alten Bekannten. Der VFL Stade wäre letzte Saison eigentlich abgestiegen, profitierte aber, wie wir vor 2 Jahren, vom vorzeitigen Rückzug einer Mannschaft aus der Landesliga.  Das Team um Kapitän Andreas Heydasch muss seit dieser Saison auf seine sehr starke Nr. 1 verzichten. Somit wird man sehen müssen, wie das Team aus Stade diesen Verlust kompensieren kann. Ein Sieg sollte hier zum Saisonauftakt Pflicht sein, sollte man sein Ziel, dieses Jahr mehr nach oben zu schauen, nicht gleich wieder aus den Augen zu verlieren.
Im 2. Spiel trifft das Team auf TV Metjendorf 2. Hier gibt es viele bekannte Gesichter aus der Vergangenheit. Was man aber auf Grund der Zweitvertretung immer nicht weiß: Wer spielt denn wirklich an dem Spieltag. Metjendorf hat einige Namen gemeldet, die sicherlich spannende und ausgeglichene Spiele erwarten lässt. Aber auch hier sollte am Ende ein knapper Sieg herausspringen. 



Wir begrüßen Euch beim Delmenhorster Federball Club

 Sport verbindet, baut Freundschaften und Zusammenhalt auf und macht in erster Linie Spaß! Hier stehen für Dich allgemeine und aktuelle Informationen zu unserem Verein und unseren Angeboten bereit.

 Probiere doch einmal eines unserer Sportangebote aus und nutze unser Schnupperangebot. Wir laden Dich recht herzlich zum Probetraining ein!

Vielleicht können wir Dich schon bald als neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen? 


Nachricht an den DFC

Die aktuelle Tabelle, Spieltage, Ergebnisse und Details der Niedersachsen- Bremen- LIga findest du hier:

Saison 2022/2023

!!!Spielerinnen gesucht!!!


Die 1. Mannschaft sucht für die kommende Saison 23/24 Verstärkung im Damenbereich für die Landesliga Nord!

Falls DU Lust hast, mit einem motivierten Team in die Saison zu starten, melde dich bei uns oder schau beim Training vorbei! 



Nachricht an den DFC
Share by: